Ambulante Wohnbegleitung: Ein Einblick

Alleine zu wohnen, kann eine Herausforderung sein. Vor allem wenn man blind ist. Vreni Leisi ist jemand, die die Herausforderung nicht scheut. Unterstützung erhält sie vom Räbhof und gibt gerne einen Einblick.

Kannst du dich bitte vorstellen und erzählen, wie du mit dem Räbhof verbunden bist?

Vreni:

Mein Name ist Vreni Leisi, Ich bin 66 Jahre alt. Ich bin seit meiner Kindheit stark sehbehindert und mittlerweile schon lange ganz erblindet. Daher bin Ich teilweise auf Unterstützung angewiesen, um mein Leben möglichst selbstbestimmt gestalten zu können.

Ich wohne seit 21 Jahren in einer Wohnung des Räbhof und arbeite sogar schon 29 Jahre im dazugehörigen Werkatelier. Unterstützung bekomme Ich durch die ambulante Wohnbegleitung des Räbhof, meine Bezugsperson gehört dem Team der Aussenwohngruppe an.

Was gefällt dir am Räbhof?

Vreni:

Sehr angenehm finde ich die überschaubare Grösse des Räbhof. Dies gibt mir ein familiäres Gefühl und Ich bin mit Allen in Kontakt. Jeder kennt Jeden im Räbhof.

Auch ist es toll, dass wir mitten im Dorf Lausen sind, dadurch kann Ich viele Dinge ausser Haus selbstständig erledigen. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind gut zu erreichen, und ermöglichen mir auch tolle Ausflüge, z.B. an Konzerte im Stadtcasino Basel, die mir viel bedeuten.

Die Unterstützung durch Mitarbeiter des Räbhof schätze Ich sehr. Diese sind sehr nett und aufmerksam.

Welche Unterstützung bietet dir der Räbhof durch die ambulante Wohnbegleitung?

Vreni:

Der Räbhof unterstützt mich in folgenden Bereichen:

  • Wegbegleitungen zu Ärzten und Therapeuten.
  • Administratives.
  • Besorgungen und Einkäufe ausserhalb von Lausen.
  • Allgemeine Haushaltsarbeiten.
  • Hilfe beim Briefe schreiben.
  • Gesundheitskontrolle.
  • Wöchentlicher Hausbesuch und Gespräche.
  • Soziale Anbindung an die Aussenwohngruppe (Abendessen und Ausflüge).

Am Schluss möchte Ich mich noch bei allen Mitarbeitenden des Räbhof, für Ihre jahrelange Unterstützung bedanken!

Wir haben gerade offene Plätze in der ambulanten Wohnbegleitung. Für nähere Informationen dürfen Sie sich gerne bei Markus Hofer, Leitung Wohnen unter markus.hofer@raebhof.ch oder 061 926 92 10 melden.